21. Dezember 2015

so berichte davon

Eine meiner Lieblingssuren ist die Nummer 93 und sie heißt "ad-Duhâ", auf Deutsch "Die Morgenhelle" (Bubenheim/Elyas), oder "vom hellen Tag" (Goldschmidt), oder "der helle Morgen" oder "die hellen Morgenstunden" (Asad) oder "der lichte Tag" (Henning) oder "der Vormittag" (Rassoul), oder "Der Tag, der steigt" (Rückert), oder "Der glorreiche Morgen" (Paret) - so viele verschiedene Übersetzungen! Schon an einem einzigen Wort zeigt sich, wie sehr jede Übersetzung in sich selbst schon Interpretation und deswegen nicht wirklich der  "Qur'an" ist - und warum es so wichtig wäre, richtig Arabisch zu können ... ach...

Also am Ende dieser Sure gibt Gott Seinem Gesandten - Er segne ihn und schenke ihm Frieden - im letzten Vers den Auftrag:

«... und was die Gunst deines Herrn angeht, so erzähle (davon).»

Nun leben wir einer Zeit, in der vorwiegend schlechte Nachrichten verbreitet werden. Die zusammen mit immer gleichen Argumenten in immer gleichen Diskussionen in Medien und sozialen Netzwerken gebetsmühlenartig wiederholt und durch unzähliges Teilen zu Monstern aufgebläht werden. Unglücklicherweise werden dann all die folgenden Erklärungen, Rechtfertigungen, Distanzierungen und Relativierungen größtenteils auch noch als Futter für diese Monster verwertet, die am Ende die wahren Monster nicht bekämpfen, sondern ihnen zu noch mehr Aufmerksamkeit und dadurch zu noch mehr Macht verhelfen.

Außerdem entsteht der Eindruck, das Schlechte überwiege. Und das ist einfach nicht wahr, alhamdulillah. Ich gehe hinaus und sehe nur Schönes und unter meinen Bekannten gibt es weder Nazis noch Terroristen noch Kriminelle noch Grabscher. Bei den meisten von euch dürfte es genauso sein. 

Deshalb möchte ich in diesem Blog möglichst vorwiegend Schönes zeigen und Positives berichten - und zwar nicht nur, aber auch zum Thema Islam. Weil man das Schlechte weder mit Schlechtem besiegen kann noch dadurch, dass man es verbal vervielfältigt.

«Nicht gleich ist das Gute und das Böse. Wehre (das Böse) ab mit dem Besseren, und siehe, der, zwischen dem und dir Feindschaft war, wird sein gleich einem  warmherzigen Freund.» (Fussilat 41)

Allerdings will ich mir in diesem Notizbuch keine neuen Schranken bauen, kaum dass ich andere >niedergerissen habe -  ein Friedefreudeeierkuchenblog soll es also nicht werden. 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen