24. Dezember 2015

Zeitgeiz

Da warf doch jemand, der möglicherweise gerade ein "ich habe keine Zeit" verdauen musste, älteren Leuten vor, sie geizten mit ihrer Zeit. Dabei habe doch ein Tag in jedem Lebensalter 24 Stunden und eine Stunde 60 Minuten ... 

Woran es liegt, weiß ich nicht, aber die 24 Stunden scheinen in der Tat umso schneller vorbei zu gehen, je älter man wird - selbst wenn man noch einigermaßen fit ist und nicht für alles doppelt so lange braucht. Ich dachte früher auch, Pensionierte sollten jede Menge Zeit haben. Nun bin ich zwar noch nicht im Ruhestand, aber viel fehlt nicht mehr: Ich spreche also aus Erfahrung, und ich kann alte Menschen (das sind übrigens immer nur die, die älter sind als man selbst)  je länger je besser verstehen.

Was nun den Geiz anbelangt - ja, natürlich, die Tage haben immer noch gleich viele Stunden. Aber zu dem Phänomen, dass sie viel schneller zu verfliegen scheinen, kommt hinzu, dass gemäß Wahrscheinlichkeitsrechnung die Anzahl derer, die man davon noch vor sich hat, stetig abnimmt. Dass man da ein wenig bewusster haushaltet mit der Zeit, sie für die Dinge verwendet, die einem wirklich wichtig und sinnvoll erscheinen - ist das nicht nachvollziehbar? 

So bedeutet ein "ich habe keine Zeit" meist nicht, dass man keine hat, sondern, dass man sie für etwas anderes braucht. Und man endlich soweit ist, dass man das auch durchzieht und sich nicht mehr stressen lässt. Also - liebe junge Leute - habt Geduld. Soviel Altersbonus muss sein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen